Dirk Sondermann: Sagen der Region

Di
26
Okt2021

Kategorie:  Lesungen

Beginn: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus Oberschlesien

Bahnhofstr. 71, 40883 Ratingen-Hösel

12,- € / Jugendliche frei

Organisation: Annemarie Bollue

Veranstaltungsnummer 2-21-04

Sagen sind weit mehr als bloße Geschichten. Sie zeugen von Geschehnissen, von Glück, Schicksalen und Ängsten, Ereignissen und Unerklärbarem, Ideen und Traditionen. Sagen sind ein Teil der Identität eines Ortes. Trotz jahrhundertelanger Tradition sind Sagen nicht erstarrt, bis in die Gegenwart werden sie tradiert, weiter, neu und anders erzählt. Es entstehen sogar neue, moderne Sagen, sogenannte Foaftales. Doch wer kennt schon tatsächlich die alten und typischen Sagen der Region und könnte sie selbst erzählen? Wer weiß schon um die Fülle der hier zu verortenden Geschichten, die längst bereichert wurden durch Überlieferungen von Menschen aus aller Welt, die hier Arbeit und Auskommen fanden?

Dipl.-Theologe Dirk Sondermann, der „Sagenpapst des Ruhrgebiets“, hat bisher 7 Sagenbücher herausgegeben und erzählt Sagen und Geschichten aus der Region.

Wir freuen uns auf einen spannenden, unterhaltsamen Abend mit Dirk Sondermann und seinen Sagen aus unserer Region.

Zurück zur Übersicht