Herausragendes Pfingstkonzert des Kulturkreises Hösel im Oktogon

So
28
Mai2023

Kategorie:  Konzerte

Beginn: 17:00

Veranstaltungsort: Oktogon

Bahnhofstr. 71; 40883 Ratingen-Hösel

10€ für Mitglieder des KKH / 15€ für Nichtmitglieder / Schüler und Studenten frei

Organisation: Prof. Dr. Elisabeth Schmierer

Veranstaltungsnummer 2-23-02

 

Am Pfingstsonntag erwartet die Zuhörer ein singuläres Ereignis: Aufgeführt wird die preisgekrönte Kantate Comala des amerikanisch-mexikanischen Komponisten Ricardo Zohn-Muldoon, die auf dem latein-amerikanischen Bestseller-Roman Pedro Páramo des renommierten mexikanischen Schriftstellers Juan Rulfo basiert.

 

Die Besucher hören die Musik des hervorragenden amerikanischen Ensembles Zohn Collective aus neun Instrumentalisten, zwei Sängern und einem Erzähler. Die renommierte Komposition befand sich unter den drei Finalisten für den Pulitzer Preis und wurde mit dem Lillian Fairchild Award ausgezeichnet.

 

In der Komposition, die 2018 szenisch als Puppenspiel uraufgeführt wurde, sind Fragmente aus dem Roman, die den Komponisten besonders interessierten, vielschichtig, farbig und ausdrucksvoll vertont; die Sänger werden von Violine, Violoncello, Flöte, Klarinette, Saxophon, Gitarre und Schlaginstrumenten begleitet. Die Kantate besteht aus 24 Episoden, wird konzertant aufgeführt und dauert eine Stunde.

Versäumen Sie nicht, dieses besondere Konzert zu besuchen, denn ein amerikanisches Ensemble wird so schnell nicht wieder im Oktogon zu hören sein!

 

Zum Roman von Juan Rulfo:

Der 1955 veröffentlichte und 1958 ins Deutsche übersetzte Roman ist ein Meisterwerk der lateinamerikanischen Literatur und wurde mehrfach verfilmt. Der Roman erzählt von dem Protagonisten Juan Preciado, der seiner sterbenden Mutter Doloritas versprochen hatte, nach Comala zu reisen, um seinen Vater, den mächtigen Patriachen Pedro Páramo, zu treffen und sein Erbe als Páramos legitimer Nachfolger zu beanspruchen. Jedoch findet er bei seiner Ankunft in Comala eine verwüstete Stadt vor, die keine Ähnlichkeit mit den idyllischen Erinnerungen von Doloritas hat. Sein Zusammentreffen mit den Geistern und den Erinnerungen, von denen er heimgesucht wird, und mit zwei ihrer restlichen Einwohner, decken ihm die tragische Geschichte der Stadt und seiner Familie auf, aber zum Preis seines eigenen Lebens. – Der Roman ist autobiographisch geprägt, denn der Autor erlebte im Kindesalter während der mexikanischen Revolution den Tod seiner Eltern.

 

Zum Komponisten:

Ricardo Zohn-Muldoon (geb. 1962 in Guadalajara, Mexiko) ist ein amerikanisch-mexikanischer Komponist. Schon früh war er der Literatur verbunden, die viele seiner Kompositionen inspirierte, wie auch die szenische Kantate Comala. Er studierte an der University of California, San Diego und an der University of Pennsylvania bei dem bekannten Komponisten George Crumb und lehrt zurzeit an der Estman School of Music; zuvor war er am College-Conservatory of Music (University of Cincinnati) und der Escuela de Música (Universidad de Guanajuato) tätig. Er arbeitet eng mit seinen ausführenden Musikern zusammen und interkulturell mit vielen bekannten Künstlern. Seine Werke werden international aufgeführt und von vielen Stiftungen gefördert.

 

Zum Ensemble:

Das Zohn Collective ist ein Kammerensemble, das aus hochrangingen Musikern besteht und sich der Aufführung von zeitgenössischer Musik widmet. Es besteht im Kern aus neun Musikern, je nach Projekt werden weitere Musiker hinzugezogen; in der Aufführung in Ratingen-Hösel spielen 13 Interpreten. Das Ensemble führt viele neue Kompositionen auf, darunter auch viele szenische Werke. Es arbeitet mit renommierten Künstlern zusammen, so mit dem berühmten Karikaturisten Jose Ignacio Solorzano, dem Dichter Irving Feldman, dem Muldimedia-Künstler Deindre Huckabay, dem Puppentheater La Coperache und dem Videografen José Camacho zusammen. – Das Ensemble wird von vielen Organisationen gefördert, ist auf vielen Festivals tätig, veranstaltet Workshops und zahlreiche Projekte an vielen amerikanischen Universitäten. 2018 und 2021 erschienen CDs.

 

Zum Dirigenten:

Der Dirigent Timothy Weiss ist ein erfahrener Interpret insbesondere für Neue Musik, der zahlreiche Uraufführungen geleitet hat. Er erhielt den Adventurous Programming Award der League of American Orchestras und hat mehrere Positionen als künstlerischer Leiter verschiedener Ensembles wie der Arctic Philharmonic Sinfonietta in Bodø (Norwegen) oder dem Aspen Contemporary Ensemble inne. Er lehrt zudem Dirigieren am Oberlin Conservatory of Music.

 

Zu den Sängern:

Die Sopranistin Tony Arnold gilt als Koryphäe des Kunstliedes und der Kammermusik und ist weltweit eine führende Interpretin zeitgenössischer Musik. Ihre Stimme zeichnet sich sowohl durch Virtuosität als auch durch tiefen Ausdruck aus. Ihr Repertoire umfasst zahlreiche Werke amerikanischer Komponisten, sie tritt auf renommierten internationalen Festivals auf. Ihre Aufnahme von George Crumbs Ancient Voices of Children erhielt 2006 einen Grammy, und sie gewann einen ersten Preis in den Wettbewerben Gaudeamus International und Louise D. McMahon. In den Jahren 2015/16 war sie Artist-In-Residence am Boston Conservatory und unterrichtet derzeit an der Fakultät des Peabody Conservatory am Tanglewood Music Center.

Der Sänger Zack Finkelstein ist ein führender Tenor in Nordamerika, der in der ganzen Welt in Theatern und Konzerthallen gastiert, von Seattle und New York über London bis nach China. Seine Interpretation gilt als verfeinert und elegant, Werke von Bach, Mozart und Händel interpretiert er gleichermaßen hervorragend wie zeitgenössische Musik.

 

Die Mitglieder des Ensembles Zohn Collective sind alle hochrangige Musiker, die zahlreiche Preise erhielten:

Molly Barth: Flöte

Sam Lesnick: Klarinette

Noah Getz: Saxophon

Hanna Hurwitz: Violine

Colin Stokes: Violoncello

Dieter Hennings: Gitarre und Erzähler

Daniel Pesca: Klavier

Brant Blackard: Schlagzeug

Paul Vaillancourt: Schlagzeug

 

Bitte melden Sie sich gerne unter folgendem Anmeldeformular an. Es wird für Spätentschlossene eine Abendkasse geben nach Verfügbarkeit.

 

Zurück zur Übersicht