Open-Air-Jazzkonzert Schloss Linnep

So
22
Aug2021

Kategorie:  Konzerte

Beginn: 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schloss Linnep

Linneper Weg 17, 40885 Ratingen

€ 20,- / € 10,- (Schüler*innen & Studierende)

Organisation: Prof. Dr. Matthias Brzoska

Veranstaltungsnummer 2-21-07

Wir freuen uns, dass endlich wieder Normalität einkehrt. Viele Jazzfans hatten nachgefragt, ob es wieder ein Open-Air-Jazzkonzert geben würde, wie im letzten Corona-Jahr. Dort konnte man jedoch nur mit den Schultern zucken und auf den Kulturkreis Hösel als Veranstalter verweisen.

Und ja, nun ist es so weit! Wir veranstalten wieder ein Jazzkonzert. Teilnehmen können nachweislich Geimpfte und Genesene sowie tagesaktuell Getestete, mit einer Anmeldung über unsere Homepage, wie gehabt.

Besonders freue ich mich, hiermit den fast schon zur Tradition gewordenen Auftritt des Kollegen und Jazztrompeters Prof. Ryan Carniaux, New York, erneut anzukündigen.

Ryan reist diesmal mit einem Sextett an. Die Hintergrundgeschichte zu diesem Konzert:

WATER SPIRITS

Im Oktober 2020, kurz vor dem harten Lockdown, befand sich Ryan Carniaux mit seinem Mentor und Freund, dem legendären Schlagzeuger Ra Kalam Bob Moses, auf Tournee in Europa. Nach ihrem ersten Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie schlug Ra Kalam vor, Ryan solle versuchen, Seemuscheln zu spielen... Tolle Idee, aber woher sollte er sie bekommen? Nächster Tag in Berlin, Ryan hatte soeben im Hotel eingecheckt, unternahm einen Spaziergang und stolperte über einen Laden, der Muscheltrompeten anbot.  Er kaufte eine, spielte sie für den Rest der Tournee und so begann die Inspiration für dieses neue Projekt "Die Wassergeister".

Mit den Muscheln als Basis für die Grooves und Melodien schrieb Ryan neue Songs, inspiriert von Musik aus der ganzen Welt, in der diese Muscheln eine Rolle spielen. Inselreggae, Afrobeat, indonesisch und afrikanisch traditionelle Musik; alles vermischt sich zu einer atmosphärischen, tanzbaren Kombination aus tiefen Grooves und wunderschönen Melodien. Music for the Water Spirits. 

Beim Konzert am 22. August 2021 spielen:

  • Ryan Carniaux (USA) - Kornett, Flügelhorn, Muscheln
  • Dian Pratiwi (Indonesien) - Gesang
  • Roman Babik ( DE) - Tasteninstrumente
  • Karl F. Degenhardt (DE) - Schlagzeug
  • Alvaro Severino (Kolumbien) - Gitarre
  • Duy Long (Vietnam) - Bassgitarre 

Viel Freude beim ersten Open-Air-Event des KKH nach dem Corona-Lockdown!

Bildquellen: © Künstlerfoto

Veranstaltung ist ausgebucht!

 

Mit freundlicher Unterstützung durch T. KELS LEBENSMITTEL GmbH, RATINGEN

 

 

Wichtige Information:

Nur angemeldete Teilnehmer erhalten Zugang zu all unseren Veranstaltungen. Wir schließen die Liste spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung.

Um sich und andere zu schützen, werden bis auf Weiteres - unabhängig vom Verlauf der Pandemie - bei Präsenzveranstaltungen durch eine Kontrolle am Eingang nur

• vollständig Geimpfte,
• innerhalb der letzten 48 Stunden negativ Getestete oder
• nachweislich Genesene

zugelassen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzuzeigen.

 

 

Zurück zur Übersicht