Wu Wei Theater Frankfurt „Die Geschichte einer Tigerin“ von Dario Fo (Literaturnobelpreis 1997)
Kategorie: Theater
Beginn: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Gemeindesaal der evangelischen Kirche Hösel
Bahnhofstraße 175, 40883 Ratingen
20 € Mitglieder / 22 € Nichtmitglieder / Abendkasse + 3 €
Organisation: Michael Schäfer
Veranstaltungsnummer 04-24-11
In der „Geschichte einer Tigerin“ bleibt ein Soldat der Roten Armee Mao Tse Tungs auf dem berühmten „Langen Marsch“ verwundet zurück und muss sich unfreiwillig eine Höhle mit einer Tigerin und ihrem Jungen als Zuflucht teilen. Er überlebt, weil die Tigerin zu viel Muttermilch hat, und weil sie Gefallen an den Kochkünsten des unfreiwilligen Höhlengenossen findet.
Natürlich haben Tiger symbolische Bedeutung, stehen für Mut, Freiheitswillen, ungezähmte Kraft, - Eigenschaften, die zunächst den Dorfbewohnern und dann vor allem der Parteibürokratie äußerst suspekt sind. Die Kräfte würden sie gerne nutzen, das Gefährliche aber möglichst im Käfig unter Kontrolle zuhalten. Die "Geschichte einer Tigerin" von Dario Fo ist das Erfolgssolo des Schauspielers Andreas Wellano. An die 30 Jahre sind es her, dass er zum ersten Mal als "verlängerter Arm Fos in Deutschland" mit diesem Stück auftrat.
Dario Fos Kritik am erstarrten, die Revolution erstickenden Funktionärswesen fällt in die späten Siebziger, als K-Gruppen sich sektiererisch zankten, ob der Moskauer oder der Pekinger Weg der einzig wahre zum Paradies der Arbeiterklasse wäre. Eine lachhafte Randnotiz der Geschichte, wenn nicht heute der Funktionärskapitalismus mit roten Anstrich in China immer noch den Freiheitswillen der Nicht-Korrumpierten zu ersticken versucht. Mit dem Abstand der Geschichte hört sich diese anarchische, Macht und Herrschaft demaskierende Geschichte neu und nicht weniger aktuell an als damals, vorausgesetzt, sie wird so vielschichtig und reflektiert und streckenweise witzig und humorig dargeboten wie von Andreas Wellano.
Eine ganz neue Ebene des Spiels hat Wellano mit seiner Regisseurin Angelika Sieburg zu dem virtuosen Ritt durch die Charaktere, Typen und Situationen hinzu erfunden: Er beginnt die Erzählung auf Italienisch und berichtet von seiner ersten Begegnung mit Dario Fo. Damit holt er elegant die Zeit der Entstehung des Stücks in die Geschichte mit hinein. Aber zum Glück kann man schließlich doch alles auf Deutsch verfolgen. Die Sprünge ins Italienisch durchziehen trotzdem weiter das Stück. Sie bedeuten gleichzeitig eine Art Auszeit, ein Entspannen und Innehalten im atemlosen Strom der Erzählung. Dario Fo war begeistert von der Theateraufführung.
Bild © Wu Wai Theater
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