Kulturkreis Hösel verzeichnet steigende Besucherzahlen

Hösel · Die qualitativ hochwertigen Angebote des Kulturkreises haben in der Region den Status eines Alleinstellungsmerkmals und sind damit hochattraktiv.

 „Der Kulturmarkt scheint sich zu drehen. Der Kulturkreis freut sich über zunehmende Teilnehmerzahlen bis hin zu der Nachricht ‚ausgebucht‘ wegen Übernachfrage“, so Wolfram Brecht, Vorsitzender des Kulturkreises.

Folgende Beispiele: Die Konzertfahrt zum Kloster Corvey bei Höxter, die Fahrt zum Picasso Museum in Münster, das Seminar zur Weinkultur in Hösel, das zweimalige Besuchsangebot „150 Jahre Villa Hügel“ mit Besichtigung der verborgenen Räume in Essen, die Stadtführung „Düsseldorfs starke Frauen“ waren schnell ausgebucht.

Vergangene Veranstaltungen hatten deutlich wachsenden Zuspruch. Bisher mussten Veranstaltungen nicht – wie noch im letzten Jahr – abgesagt werden. Mögliche Erklärungen für die positive Entwicklung sind: Die qualitativ hochwertigen Angebote des Kulturkreises haben in der Region den Status eines Alleinstellungsmerkmals und sind damit hochattraktiv. „Hinzu kommt, dass in den Krisenzeiten, in denen wir leben, Kunst und Kultur und das Gemeinschaftserlebnis ganz einfach der Seele guttun“ so Brecht.

Das zeigte sich beispielsweise auch beim Stammtisch, beim letzten Höseler Treff, der sehr gut besucht war. Atmosphäre und Kommunikation waren äußerst angenehm und lebhaft. Generell könne man sagen: Menschen wollen wieder Mitmenschen aus Fleisch und Blut in Gemeinschaft treffen. Das Fazit des Vorstandes: „Es lohnt sich, sich früh bei kommenden Veranstaltungen einen Platz zu sichern und sich anzumelden. Deswegen weisen wir gerne noch einmal auf die fünf exklusiven Septemberveranstaltungen hin“, so Brecht. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten: kulturkreis-hoesel.de.

(RP)