Pablo Picasso – Max Beckmann, Mensch, Mythos, Welt / AUSGEBUCHT !!!

Mi
06
Dez2023
Beckmann, Selbstbildnis als Clown 1921 Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Kategorie:  Führungen und Besichtigungen

Beginn: 10:30

Veranstaltungsort: Von der Heydt-Museum Wuppertal

Busabfahrt Hösel, Vorplatz S-Bahnhof

€ 89,95 Rahmenprogramm, Busfahrt, Führung, Eintritt

Organisation: Annemarie Bollue

 

 

 

 

 

 

Der angegebene Veranstaltungspreis wird Sie zunächst verwundern, ist aber leicht zu erklären. Aufgrund der angespannten Lage in der Gastronomiebranche sind wir gebeten worden, die Abrechnung für Speisen und Getränke nicht einzeln, sondern in toto abzuwickeln.

Das bedeutet für Sie, dass der Kulturkreis vor Ort die Begleichung aller Rechnungen vornehmen wird.

Im Restaurant des Schlosses Lüntenbeck ist das pro Person ein gepflegtes Mittagsessen plus Dessert sowie 1 Flasche Mineralwasser in einem stilvollen vorweihnachtlichen  Ambiente sowie im Munuru, dem Café im Museum jeweils 1 Stück Kuchen plus 2 Tassen Kaffee/Tee. Kleine Sonderwünsche können trotzdem selbstverständlich jederzeit erfüllt und vor Ort persönlich abgerechnet werden.

 

*****************************************

© André Gomes © Succession Picasso 2023                                                                                                     

 

Pablo Picasso (1881 – 1973) und Max Beckmann (1884 – 1950) sind Schlüsselfiguren der Moderne. Beide leisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidende Beiträge zu einer Neudefinition der Möglichkeiten und der Aufgaben gegenständlicher Malerei.   

Auf breiter Basis und im Rahmen einer Ausstellung miteinander vergleichen konnte man ihre Werke und damit ihre künstlerischen Haltungen und Auffassungen indes noch nie.

Das Von der Heydt-Museum Wuppertal und das Sprengel Museum Hannover haben sich zusammengetan, um dies erstmalig zu ermöglichen. Rund 200 Werke von Pablo Picasso und Max Beckmann sind in der Ausstellung zu erleben: Gemälde und Grafiken sowie einzelne Skulpturen.

Die hochrangigen Bestände des Von der Heydt-Museums und des Sprengel Museums werden ergänzt um kostbare Leihgaben – u. A.  aus dem Centre Pompidou und dem Musée Picasso, Paris, dem Kunstmuseum Basel, den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, dem Kunstmuseum Basel und aus Privatbesitz.

Im spannungsreichen Dialog der Werke wird fassbar, was Picasso und Beckmann als Künstler bewegte, wie sie die Geschichte der Malerei revolutionierten, wo sie zu ähnlichen und wo sie  zu gegensätzlichen Antworten auf die großen Herausforderungen ihrer Zeit gekommen sind. Immer ging es ihnen dabei um den Menschen und sein Verhältnis zur Welt.

Sollte die Mindestteilnehmerzahl 20 Personen unterschreiten, muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.

 

 

Zurück zur Übersicht