Schumann Violinkonzert

Sa
04
Mai2024
kopatchinskaja_patricia_borggreve_marco_06-scaled.jpg

Kategorie:  Konzerte

Beginn: 18:30

Veranstaltungsort: Alfried Krupp Saal · Philharmonie Essen

Opernplatz 10, 45218 Essen

55.-€

Organisation: Dorothe Arnolds

Veranstaltungsnummer 1-24-01

 

Violine

Patricia Kopatchinskaja
Orchestre des Champs-Élysées
 
Dirigent
Philippe Herreweghe
 
Robert Schumann
Ouvertüre zu Szenen aus Goethes "Faust", WoO 3
Robert Schumann
Konzert d-Moll für Violine und Orchester, WoO 1
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 3 F-Dur, op. 90

"Es ist eine utopische Musik. Es sind sehr schmerzvolle Szenen." So beschreibt Patricia Kopatchinskaja das Violinkonzert von Robert Schumann. In ihrem letzten Konzert als Porträtkünstlerin musiziert die leidenschaftliche Moldawierin das existentielle Spätwerk des deutschen Romantikers mit dem Essener Stammgast Philippe Herreweghe und seinem auf Originalinstrumenten spielenden Orchestre des Champs-Élysées. Die 30 Jahre später entstandene dritte Sinfonie von Johannes Brahms bildet eine willkommene Ergänzung dazu: ebenfalls leidenschaftlich, insgesamt aber positiver gestimmt. Schon Schumann-Witwe Clara, die das Violinkonzert ihres Gatten zurückhielt, war da ganz Feuer und Flamme: "Welch ein Werk, welche Poesie, die harmonischste Stimmung durch das Ganze, alle Sätze wie aus einem Gusse, ein Herzschlag, jeder Satz ein Juwel!"

18:30 Uhr Alfried Krupp Saal "Auf ein Wort" - Anja Renczikowski im Gespräch mit Patricia Kopatchinskaja
 

Zurück zur Übersicht