Adventsmatinée des Höseler Kulturkreises

Nach Jahren pandemiebedingter Unterbrechung lud der Kulturkreis Hösel zu seiner traditionellen Adventsmatinée am 10. Dezember 2023 in den Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde Hösel ein. Fast 70 Gäste folgten dieser Einladung und genossen das lange vermisste Zusammensein im Kreis der Vereinsmitglieder, ihrer Angehörigen und Freunde.

Begrüßt wurden die Gäste vom stellvertretenden Vorsitzenden Edzard Traumann, der den erkrankten Vorsitzenden Wolfram Brecht vertrat. Traumann erwähnte  die positive Entwicklung des Kulturkreises, der im Jahr 2023  einen Zuwachs von 20 Mitgliedern verzeichnen konnte.

Er betonte in seiner Rede die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder in Vorstand und Beirat, die durch ihre Ideen und den Einsatz bei der individuellen Organisation von Reisen, Konzerten, Lesungen, Seminaren und Podiumsdiskussionen seit vielen Jahren für ein hochwertiges Programm sorgen und damit das kulturelle Interesse der Besucher aller Generationen treffen.

Der Kulturkreis Hösel öffnet sich gerade auch der Jugend. So wird am 15. Juni 2024 ein Jugendkulturtag in Hösel mit acht Workshops und einer großen Abendveranstaltung stattfinden.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Klarinettentrio mit Andrii Paliarush, Leon Milajew und Mykyta Volkov, Studenten der Essener Folkwang Universität, mit Werken von Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart.

Nach dem offiziellen Part gab es bei  Fingerfood und guten Weinen zahlreiche interessante Gespräche der kulturinteressierten Gäste, bei denen vielfach Erlebnisse und Erfahrungen aus Veranstaltungen des vergangenen Jahres im Mittelpunkt standen.

Immer wieder wurde auch auf die Bedeutung solcher Veranstaltungen für das Miteinander im Kulturkreis hingewiesen und der Wunsch nach Wiederholung im nächsten Jahr geäußert.