Hilma af Klint und Wassily Kandinsky – Träume von der Zukunft

Do
16
Mai2024

Kategorie:  Führungen und Besichtigungen

Beginn: 15:00

Veranstaltungsort: K20 Düsseldorf

Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf / Treffpunkt: 14.45 im Foyer des Museums

€ 25 pro Person (Führung und Eintritt ins Museum)

Organisation: Susanne Wallstein

Veranstaltungsnummer 4-23-11

Lange wurde angenommen, Wassily Kandinsky habe das erste abstrakte Bild gemalt. Die schwedische Künstlerin Hilma af Klint war jedoch die eigentliche Pionierin der abstrakten Malerei. Zu Lebzeiten war sie kaum bekannt, erst vor wenigen Jahren wurde sie von der Kunstwelt neu entdeckt und gewürdigt. Sie gilt als eine hervorragende Malerin des frühen 20.Jahrhunderts. Klint und Kandinsky gelten heute als Leitsterne der westlichen Abstraktionsmalerei. Zum ersten Mal werden nun die beiden abstrakten Künstler in einer umfassenden Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gemeinsam präsentiert. Hilma af Klint und Wassily Kandinsky lebten seinerzeit fast gleichzeitig. Mit der abstrakten Malerei wollten sie nicht nur einen neuen Malstil erschaffen; sie träumten auch beide von einer Zukunft, zu der die Kunst den Weg weisen sollte.      

Quellennachweis für Bild Hilma af Klint:

Hilma af Klint, Gruppe IV, The Ten Largest, Nr. 7, Erwachsenenalter, 1907, mit freundlicher Genehmigung der Hilma af Klint Foundation. Foto: The Moderna Museet, Stockholm, Schweden

Zurück zur Übersicht